FAQs Sport Kiefer Freiburg

Sport Kiefer FAQ

Nachfolgend finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Experten-Beratung: kompetent und leidenschaftlich

Das wichtigste zuerst: In unseren Geschäften können Sie sicher sein, daß es für jeden Bereich und jede Freizeitaktivität echte Experten gibt. Wir setzen nicht auf schnell angelernte, fachfremde Stundenkräfte, sondern auf erfahrene Mitarbeiter, deren Produktkenntnisse und Motivation auf eigene sportliche Leidenschaft zurückgeht.

Sie haben sich für ein Produkt entschieden, das wir nicht vorrätig haben? Sprechen Sie uns an: wir bestellen Ihnen Ihr gewünschtes Produkt gerne, wenn wir die Marke bereits im Sortiment haben. Bei eiligen oder Klein-Bestellungen behalten wir uns vor, die vom Hersteller in Rechnung gestellten Mehrkosten (wie Mindermengen-Zuschlag und Express-Zustellkosten) weiterzuberechnen.
Einfacher geht’s nicht! Sie wohnen nicht in der Nähe oder haben keine Zeit bei uns vorbeizukommen? Wir beraten Sie gern und ausführlich am Telefon und schicken Ihnen die ausgewählten Artikel nach Hause. Sperrige Artikel oder wenn es mal besonders schnell gehen muss auch durch unsere eigenen Mitarbeiter (in Freiburg und Umgebung, zum vereinbarten Termin).
Dank unserer großen Auswahl an Leih- und Testartikeln können Sie vieles erstmal testen, bevor Sie sich für den Kauf entscheiden: dazu zählen z.B. hochwertige Alpin-/Tourenski und -schuhe, Langlaufski, Snowboard/Splitboards, Skiroller/Skikes, Skischuhe, Kanus, SUP-Boards, Bergschuhe, Kletter- und Hochtourenausrüstung und vieles mehr. Die Leihgebühr für einen Tag erhalten Sie beim anschließenden Kauf innerhalb von 14 Tagen angerechnet. Und durch unsere Wanderschuh-Teststrecke, Naturstein-Kletterwand oder die Laufstrecken vor unserer Haustür können Sie viele neue Produkte sogar gleich bei der Anprobe testen.
Manchmal greift man daneben oder entdeckt zu Hause, dass es doch die falsche Größe war. Aufgrund der Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen und die Produkte probieren zu können, sieht der Gesetzgeber im Gegensatz zum Kauf ohne Anprobe (Versand- bzw. Onlinehandel) zwar kein Widerrufs- bzw. Umtauschrecht vor. Wir tauschen trotzdem in den allermeisten Fällen aus Kulanz innerhalb von 1-3 Tagen nach dem Kauf ihr unbenutztes, original-verpacktes Produkt in andere Ware oder einen Einkaufsgutschein um. Aus Sicherheits- oder Hygienegründen sind unter anderem persönliche Schutzausrüstung wie Seile, Klettergurte usw., jegliche Art von Helmen und Unterwäsche vom Umtausch ausgeschlossen, ebenso wie reduzierte Artikel.
Wer kennt das nicht? Kurz vor dem Wochenende oder Urlaub fehlt eine Kleinigkeit oder ist defekt. Das Produkt jetzt einzuschicken und oft wochenlang zu warten, geht nicht. Unsere kompetenten Werkstatt-Mitarbeiter können dank einer hervorragend eingerichteten Werkstatt und eines umfangreichen Ersatzteil-Lagers so manchen Notfall schnell und unkompliziert lösen. Und wenn gar nichts hilft, können wir oft mit unseren Leihartikeln das Sporterlebnis retten.

Für die Nutzung der Leistungen unserer Werkstatt ist vorab KEINE Terminbuchung notwendig! Bringen Sie Ihre Ausrüstung einfach vorbei und wir kümmern uns um den Rest. Kleine Reparaturen können wir dank einer hervorragend eingerichteten Werkstatt und eines umfangreichen Ersatzteil-Lagers manchmal sofort erledigen. Für die meisten Arbeiten wie zum Beispiel Kanten- oder Belagsservice an Ski/Snowboards benötigen wir 2-7 Tage. Bei einem hohen Werkstatt-Aufkommen kann es aber auch länger dauern. Wir bemühen uns um kurze Bearbeitungszeiten, damit Sie mit Ihrer Ausrüstung so schnell wie möglich wieder auf den Berg kommen.

Wir wählen unsere Produkte und Lieferanten sehr sorgfältig aus. Aber auch die zuverlässigsten Hersteller sind manchmal vor vereinzelten Material-/Verarbeitungsfehlern nicht gefeit. Auf neue Produkte erhalten Sie in der Regel 2 Jahre Gewährleistung. In eindeutigen Fällen sind wir bemüht, in Ihrem Sinne durch eine Sofort-Entscheidung für schnelle Abhilfe (Reparatur, Umtausch oder Kaufpreis-Rückerstattung) zu sorgen. In allen anderen Fällen müssen wir das Produkt zur Prüfung an den Hersteller einschicken, erledigen aber für Sie das Verpacken und Zurückschicken. Bitte beachten Sie, dass wir in jedem Fall Ihren Kaufbeleg (Kassenbon) benötigen. Denn die meisten Hersteller bearbeiten Reklamationen nur gegen Vorlage einer Kopie des Kaufbeleges.

Manchmal fällt die Auswahl zwischen mehreren Modellen schwer oder die Zeit im Geschäft läuft davon. Als registrierter Stammkunde können Sie die meisten Prudukte für 1-3 Tage mit nach Hause nehmen, um sie in Ruhe zu probieren.

Wir arbeiten mit Schneiderinnen vor Ort. So können wir Änderungs- und Reparaturwünsche schnell umsetzen und kleinere Reklamationen unbürokratisch regeln.

Für Kunden aus der Schweiz und anderen Nicht-EU-Ländern bieten wir eine MwSt-Steuer-Rückerstattung / Tax Refund an. Einfach abgestempelten Ausfuhr-Beleg an uns zurücksenden und wir überweisen den Erstattungs-Betrag auf Ihr Bankkonto.
Unsere Kassen-Mitarbeiterinnen verpacken Ihre Einkäufe gerne als Geschenk.
Ja, unmittelbar neben bzw. hinter unseren Geschäften gibt es kostenlose Kunden-Parkplätze und Fahrrad-Abstellplätze.